Member Care


... meint Fürsorge für Missionare. Es ist eine internationale Arbeit, die in den letzten 10 Jahren bewusster beachtet wurde. Die Psychologen Kelly & Michele O’Donnell, Mitarbeiter von JmeM (Jugend mit einer Mission), sahen diese Not besonders klar und formten das Anliegen in diesem Begriff 'Member Care': Seelsorgerliche Begleitung von Missionaren.

Diese Begleitung sollte möglichst schon beginnen, wenn ein Mensch sich Gedanken macht, in ein Missionsland zu gehen. Es tauchen Fragen auf, z.B.: Bin ich die richtige Person .... für das passende Land, Team? Stimmen meine Voraussetzungen? Wann ist der rechte Zeitpunkt auszureisen?

Auf dem Missionsfeld ist meist vieles ungewohnt. Der Alltag muss anders bewältigt werden. Verschiedene Kulturen begegnen sich. Es sind z.B. Hitze, andere 'Sauberkeitswerte', eine andere Mentalität und Lebensweise. Da kann es leicht zu Spannungen, Konflikten kommen. Unter solchen Belastungen reagieren wir anders. Wir kommen dadurch meist schneller an unsere Grenzen.

Wenn ein Missionar in sein Heimatland zurück kommt ist er oft irritiert, denn er merkt welch andere Fragen und Probleme ihn beschäftigten als die Menschen zu Hause. Er spürt, er ist hier fremd geworden. Und auf dem Missionsfeld ist er auch 'der Ausländer'.

So hilft Member Care zu erkennen, wo Konflikte vor, während und nach dem Missionseinsatz liegen und wie sie verhindert oder aufgearbeitet werden können. Dadurch kann Nöten vorgebeugt werden.

Kelly O’Donnell ist ein Mensch mit einem weiten Herzen, der sehr gründlich arbeitet. Durch Member Care will er

a) helfen, den Missionar auch als Mensch zu sehen und nicht 'nur’ als Mitarbeiter zu verschleißen,
b) ein Netzwerk aufbauen, wo Hilfen angeboten werden.

In diesem Sinne ist el shalom Partner von Member Care. Das deutsche Büro macht Missionare, die Hilfe brauchen, u.a. auf uns aufmerksam.

Adresse:

Friedhilde und Hartmut Stricker
Kirchberg 2
74243 Langenbrettach
email: Friedhilde.Stricker@membercare.de


Missionare haben im Heimatland meist nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung und sind herausgefordert, in kurzer Zeit viel zu erledigen. Das ist meist ihre Stärke und zugleich der Streik ihrer Seele. - Manche Missionare befassen sich das erste Mal in dieser Weise mit sich selber und müssen sich erst überwinden, dies nicht als vergeudete Zeit zu sehen ... 'denn ein Auftrag drängt ja'! Andere sind sehr verlangend, dankbar und offen dafür.

Da die el shalom Beraterin Irmgard Ott selbst mehrere Jahre im Ausland tätig war, kann sie sich in die Nöte und Probleme einfühlen.