Auf dem Weg


Sich Bilder von der Seele malen

In einer schwierigen Lebensphase 2009 wurde ich von meiner Freundin im Herbst zu dem Malseminar von el shalom eingeladen. Dass man „sich Bilder von der Seele malen“ kann, konnte ich mir nicht vorstellen. Trotzdem entschied ich mich dazu es auszuprobieren, da ich mich an einem Punkt in meinem Leben befand, an dem ich nicht mehr wusste, in welche Richtung mein Leben künftig verlaufen soll.
Das vorgegebene Thema war sehr passend in meiner damaligen Lebenslage und ist es heute noch. „Hier stehe ich“, „Rast am Wege“ und „Aufbruch - ich gehe meinen Weg!“ waren die (freiwilligen) Malvorgaben.

Tiefe Erfahrung

Es fiel mir nicht leicht, meine Gedanken und meine Gefühle auf ein Blatt Papier zu bringen. Der Austausch während der Bildbetrachtungen, die Kurzandacht zu Beginn und die Gespräche mit anderen Frauen waren für mich persönlich eine tiefe Erfahrung.
Nach diesem Tag gab es für mich noch einiges zu verarbeiten und ich muss noch oft an meine Bilder und den erlebten Maltag denken. Durch das Seminar bin ich auf meinem Lebensweg einen großen Schritt vorangekommen.

Ermutigung
Besonders gefreut habe ich mich über meinen persönlichen Jahresspruch, den ich bald danach in unserer Gemeinde für das neue Jahr gezogen habe: „Denn Er hat seinen Engeln befohlen über dir, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen ...“. Was für eine passende und ermutigende Zusage für meinen weiteren Lebensweg.
Zwischenzeitlich war ich erneut im Malseminar, und wenn es sich einrichten lässt werde ich mich ganz bestimmt mal wieder „auf den Weg“ machen.

JK
12/2011
Abdruck und Namenskürzel mit Genehmigung der Verfasserin.