Verzeichnis der @=Berichte:Erfahrungen=@

Eine grüne Wiese


Der Informationsbrief von el shalom im September 1999 war überschrieben mit „Geöffnete Augen“. Das passt gut auch für meinen Weg, den ich mit el shalom in den letzten 1 1/2 Jahren gegangen bin. Gott hat mir in vielen Bereichen meines Lebens die Augen geöffnet. Ich bin sehr dankbar, dass ich so offen und ehrlich alles aussprechen konnte, was mir auf dem Herzen lag. Durch das sensible Hinhören von Frau Ott durfte ich viele Lebensmuster erkennen, die sich nicht positiv auf mein Leben auswirkten. Es war für mich sehr hilfreich, die Wurzeln zu entdecken, die mein Leben anstrengend und schwierig machten, ganz besonders auch in meinem Glaubensleben. Durch kreatives Bauen und Malen konnte ich meine Gefühlszustände ausdrücken und anschließend konkret überlegen, welche anderen Lösungen möglich wären.

Diese Bilder halfen mir auch im Alltag immer wieder, das alte Verhaltensmuster zu erkennen und mich dann für das neue zu entscheiden. Verhaltensmuster, die 40 Jahre eingeübt wurden, brauchen schon eine Zeit, bis sie erneuert sind und das neue Verhalten vom Verstand aus dem Herzen kommen kann.

Eines der wichtigsten Erlebnisse für mich war, dass ich in meinem Herzen gefühlt habe: „ICH BIN!“ Das heißt für mich: Es ist gut, dass es mich gibt. Ich bin Geschöpf Gottes und gewollt wie ich bin! Dadurch fiel es mir viel leichter meine Fehler zuzulassen und zuzugeben, weil Jesus für mich gestorben ist und wenn ich die Vergebung von ihm annehme bin ich frei. Immer leichter konnte ich auch meine Bedürfnisse und Wünsche erkennen und formulieren. Dadurch konnte ich erstmals bewusst meine Grenzen aufbauen oder neu stecken.

Vor einem Jahr habe ich in der Beratung ein 'Haus gebaut'’, das nur eine schmale Tür hatte. Ich hatte Mühe herauszukommen. Ich fühlte mich eingesperrt, gefangen und bedrückt. Gleichzeitig sollte ich meinen Wunschzustand darstellen. Das war eine grüne Wiese mit einem Tisch und duftiger Tischdecke unter strahlendem Himmel. Das Haus habe ich jetzt verlassen und befinde mich auf der grünen Wiese - ein wunderbares Gefühl und Leben, unglaublich aber wahr!

Das heißt nicht, dass jetzt alle Schwierigkeiten meines Lebens ausgeräumt sind, aber ich habe ein Handwerkszeug, wie ich vom eingeengten Haus auf eine grüne Wiese kommen kann.

Gott segne die Arbeit von el shalom reichlich. Sie ist sehr wichtig und notwendig. Gott, dem Vater, sei Lob und Ehre für meine Zeit bei el shalom!

I.H. - 05/2000

Verzeichnis der @=Berichte:Erfahrungen=@