Friede sei mit dir!


Neuer Mut trotz Furcht und Angst

Bei jedem Geräusch von draußen zuckten sie zusammen. Die Ereignisse der letzten Tage hatten sie total verstört. Sie wussten nicht mehr, was sie denken, fühlen, glauben sollten. Nie hätten sie gedacht, dass das passieren würde.

ER, DEM sie so sehr vertrauten, war weg. ER, DER so vielen geholfen hatte, war tot. Und nun waren sogar sie in Gefahr und ihr Meister war nicht mehr da, um sie zu leiten, aufzurichten, zu schützen. Es war trostlos!

Zum Glück waren die Türen fest verriegelt. Zum Glück hatten sie noch einander. Doch was nun? Hatten sie sich so sehr getäuscht? Ihr Inneres war aufgewühlt ...

„Friede sei mit euch!“

Da – plötzlich ein Licht! Woher kam es? Sie spürten Hoffnung aufkeimen und sanft breitete sich Friede in ihren Herzen aus. Da sahen sie IHN. ER war da. Mitten unter ihnen. ER war zu ihnen gekommen – trotz verschlossener Türen! Die verriegelte Tür hinderte IHN nicht. Und sie hörten die vertraute Stimme Worte sagen, die sie so nötig hatten: „Friede sei mit euch!“ (Johannes 20,19). Dieser Augenblick veränderte alles.

Sie begriffen, glaubten neu, sahen klar. SEIN Eintreten mitten in ihre angsterfüllte Verschlossenheit veränderte sie. SEIN Friede, der sich neu in ihren Herzen ausbreitete, ließ sie aufbrechen und mutiger sein als je zuvor.

Ein neues Herz
Furcht und Angst rauben uns Zuversicht und Mut. Ein Mensch, der sich auf den Weg macht, um Hintergründe und Zusammenhänge besser zu verstehen, wird neu sehen und begreifen. Er kann Veränderung erleben und neuen Mut gewinnen. In der seelsorgerlichen Beratungsarbeit von el shalom ist es jedes Mal eine Freude mitzuerleben, wenn ein Mensch beginnt, sich neu auszurichten und neue Horizonte entdeckt.

Wie kostbar ist es, JESUS mitten in der Not zu sehen, zu erleben und SEINEN Frieden zu empfangen, der tiefer und umfassender ist als alles menschliche Verstehen und Tun. Wenn das geschieht, kommen wir immer wieder neu ins Staunen.

Doch GOTTES Geschenk ist noch größer: ER will uns ein neues Herz geben, das versteht und Geschehen neu sieht. ER möchte uns einen neuen Geist schenken, der erkennt und begreift.  

GOTT weiß, dass wir mit unserem natürlichen Herzen und Geist zu kurz sehen und SEINE Gedanken, Wege und Pläne nicht erfassen können. Indem ER uns daran teilhaben lassen lässt, gibt ER, was uns fehlt.


Irmgard Ott
Seelsorgerliche Beraterin
und 1. Vorsitzende von
el shalom