Verzeichnis der @=Berichte:Erfahrungen=@

Ich bin wertvoll


„Ich bin es nicht wert geliebt zu werden!“ - dieser Gedanke war der ständige Begleiter in meinem Leben. Frustration, eine „innere Leere“ und Unzufriedenheit mit mir selbst waren die Folge. So versuchte ich mich stets aufzuwerten, indem ich viel Einsatz und Leistung für andere brachte. Beliebt war ich dadurch schon - allerdings war es keinem Menschen möglich, mir meine Liebenswürdigkeit glaubhaft zu vermitteln.
Eine sehr schmerzliche Erfahrung brachte schliesslich die Wende. Eine Person, der ich meine ganze Liebe schenkte, hinterging und verliess mich in einer Zeit, in der ich in besonderer Weise Begleitung und Unterstützung gebraucht hätte. Eigentlich hätte dieses Ereignis mein Minderwertigkeitsgefühl verstärken müssen, doch es geschah ein Wunder. Als ich wirklich am Ende war, keine Kraft mehr hatte und nichts mehr „zu bieten“ hatte, sagte Gott zu mir: „So viel bist du mir wert, dass ich Menschen und Völker aufgebe, um dich am Leben zu erhalten. Diesen hohen Preis bezahle ich, weil ich dich liebe.“(Jesaja 43,4)
Dieses Wort berührte mich zutiefst. Ich begriff, dass ich einen Wert und eine
Würde habe, die mir kein Mensch geben, noch nehmen kann. Ich bin wertvoll und liebenswert, ganz unabhängig von meiner Leistung und meinem Handeln. Ich bin Gott unendlich wichtig und darum möchte ich mir selbst auch wichtig sein!

A.G. - 05/2001


Verzeichnis der @=Berichte:Erfahrungen=@