John Henry Newman


Ich bin berufen, etwas zu tun oder zu sein, wofür kein anderer berufen ist. Ich habe einen Platz in Gottes Plan auf Gottes Erde, den kein anderer hat. Ob ich reich bin oder arm, verachtet oder geehrt bei den Menschen, Gott kennt mich und ruft mich bei meinem Namen.

John Henry Newman


Ich bin berufen
etwas zu tun oder zu sein
wofür kein anderer berufen ist.

Ich habe einen Platz
in Gottes Plan auf Erden,
den kein anderer hat.

Gott kennt mich
und ruft mich
bei meinem Namen.

(Kardinal John Henry Newman, +1890)
John Henry Newman selbst interpretierte seine Ernennung zum Kardinal so: „Haec mutatio dexterae Excelsi [Ps 76,11]. All das Gerede, das über mich ergangen, ich sei nur ein halber Katholik, ein liberaler Katholik, verdächtig, nicht vertrauenswürdig, ist nun zu Ende“ (The Letters and Diaries of John Henry Newman, Band XXIX, Oxford 1976, p. 50). Es war in der Tat die volle Anerkennung der Orthodoxie seines Denkens und seiner Lehre, sowie der beständigen Treue zu Lehre und Lehramt der Kirche seitens des Hl. Stuhles. In allen Höhen und Tiefen konnte er als Oratorianer und Kardinal der Kirche mit Gottes Hilfe seinen eigenen Worten entsprechen, die von der Verheißung christlichen Lebens künden: „Ich bin berufen, etwas zu tun oder zu sein, wofür kein anderer berufen ist. Ich habe einen Platz in Gottes Plan, auf Gottes Erde, den kein anderer hat. Ob ich reich bin oder arm, verachtet oder geehrt bei den Menschen, Gott kennt mich und ruft mich bei meinem Namen.“ (Meditations and Devotions, London 1954, pp. 216 f.).

Ich bin berufen, etwas zu tun oder zu sein, wofür kein anderer berufen ist. Ich habe einen Platz in Gottes Plan, auf Gottes Erde, den keiner sonst hat. Ob ich reich bin oder arm, verachtet oder geehrte bei den Menschen, Gott kennt mich und ruft mich bei meinem Namen, und ich merke auf und höre: Da bist du ja. Augustinus?? Lt. Losung 25.10.2010

Aurelius Augustinus (354-430) gilt als einer der größten Theologen der Kirchengeschichte.